Versprechen eingelöst: Münsteraner spendet Millionenbetrag
Veröffentlicht: Freitag, 16.04.2021 10:59
"Ich werde unser Geld für Kinder und für Tiere spenden": Das der Münsteraner Horst Eschler seiner inzwischen gestorbenen Frau versprochen. Jetzt hat er 1,5 Millionen Euro gespendet.
Das ist eine außergewöhnliche private Großspende, die da im Allwetterzoo Münster übergeben wurde. Insgesamt 1,5 Millionen Euro gehen je zur Hälfte an den Zoo und an den "Bunten Kreis Münsterland". Der Verein mit Sitz in Coesfeld unterstützt Familien mit schwerkranken und frühgeborenen Kindern.
Das Geld kommt von Horst Eschler. Der 82-jährige gebürtige Berliner lebt schon lange in Münster und hat als Koch, Seemann und Hausmeister gearbeitet. Seiner vor einigen Jahren verstorbenen Frau hat er versprochen: "Ich spende unser Geld einmal für Kinder und für Tiere." Das hat er nun gedacht: "Für mich ist das heute der glücklichste Tag", sagte Horst Eschler im Gespräch mit ANTENNE MÜNSTER.
750.000 Euro - das ist die größte Privatspende, die der Allwetterzoo jemals bekommen hat.
Zoodirektorin Simone Schehka
Das Geld will der Zoo unter anderem für den Ausbau der Bärenanlage verwenden. Der "Bunte Kreis Münsterland" will seine 750.000 Euro für die Stärkung der Betreuungsangebote für Familien mit schwerkranken Kindern im Münsterland nutzen.
Die ganze Geschichte erzählt ANTENNE MÜNSTER-Nachmittagsmoderator Christoph Hausdorf: