Open-Air-Friedenskino in 4 Stadtteilen
Veröffentlicht: Donnerstag, 17.08.2023 11:44
In Coerde, Handorf, Albachten und Berg Fidel gibt es im September vor den Friedensfilmen ein buntes Programm. Der Eintritt ist frei.

Die Filme im Friedenskino drehen sich alle rund um das Thema Frieden: Es geht um Freundschaft und Zusammenhalt, Vorurteile, Selbstbestimmung und Toleranz sowie Migration und Vertreibung .Die Veranstaltungen finden in Kooperation mit den Münsterschen Filmtheater-Betrieben statt. Der Eintritt zu den Vorprogrammen und den Kinos ist frei. Die Filme starten wenn es dunkel genug ist, sie werden auch bei Regen gezeigt. Foodtrucks und Stände bieten Getränke und Essen an – inklusive Popcorn.
Los geht es in Coerde am 2. September
Am Begegnungszentrum Meerwiese läuft der Familienfilm "Drachenzähmen leicht gemacht". Vor dem Film feiert die Kulturinitiative Coerde den ganzen Tag lang die "COERDINALE – das Kulturfest im Stadtteil" ab 11 Uhr am Hamannplatz. Um 15 Uhr 30 geht es weiter am Begegnungszentrum Meerwiese - mit Live-Musik, Schaufensterradio, Theater, Mitbring-Picknick, Bands und vielem mehr.
Kino vor romantischer Kulisse in Handorf am 9. September
Ein Open-Air-Kino am Gymnasium St. Mauritz verspricht eine ganz besondere Atmosphäre. Auf großer Leinwand ist die britische Komödie "Pride" zu sehen. Zuvor spielen ab 19 Uhr die beiden Bigbands des Gymnasiums unter Leitung von Peter Mack. Für Interessierte gibt es Führungen durch das altehrwürdige Gebäude.
Romanklassiker in Albachten am 16. September
Auf der ökumenischen Wiese zwischen den beiden Kirchen läuft die Verfilmung eines mehrfach ausgezeichneten Romanklassikers: "Als Hitler das rosa Kaninchen stahl". Den Filmabend eröffnet um 19 Uhr die Bläservereinigung Albachten 1921. Die Musikerinnen und Musiker zwischen 16 und über 80 Jahren spielen ein breites Repertoire moderner Musik zum Thema Frieden.
Abschluss in Berg Fidel am 22. September
Die Open-Air-Kino-Reihe zum Thema Frieden endet auf dem Gummiplatz zwischen der Dirtbike-Anlage und der PRIMUS-Schule. Auf dem Programm steht der britische Kultfilm "Paddington". Das Vorprogramm aus Tanz, Musik und Bastelaktionen haben das Stadtteilhaus Lorenz-Süd, die Gottfried-von-Kappenberg-Schule und die PRIMUS-Schule auf die Beine gestellt. Es stimmt ab 18.30 Uhr auf den Kinofilm ein.