Fahrplanwechsel verspricht Verbesserungen
Veröffentlicht: Sonntag, 15.12.2019 09:00
Am Sonntag (15.12.) ist der neue Fahrplan der Deutschen Bahn veröffentlicht worden. Die Änderungen sollen in Zukunft unter anderem für schnellere Verbindungen sorgen.
Modernere Züge und zusätzliche Verbindungen: Der Fahrplanwechsel betrifft den Nah- und Fernverkehr.
Die größten Änderungen im Nahverkehr betreffen die Linie RE 2, die bisher zwischen Münster und Düsseldorf fährt. Sie wird bis nach Osnabrück verlängert und sorgt den ganzen Tag über für einen Halbstundentakt zwischen Münster und Osnabrück mit nahezu allen Halten. Zwischen Münster und Recklinghausen dagegen lassen die Züge künftig die meisten Halte aus und werden so schneller. Als Ausgleich fährt die Linien RE 42 dann zwischen Münster und Essen halbstündlich. Sie lässt aber bei mehr Fahrten als bisher den Halt in Albachten aus.
Im Fernverkehr gibt es zusätzlich Verstärkerzüge in Richtung Hamburg und Köln, außerdem eine weitere Direktverbindung von Berlin nach Münster. Im Fernverkehr will die Bahn auf der Linie Hamburg - Münster - Süddeutschland weitere Züge von Intercity auf ICE umstellen. Neu ist auch eine weitere, dritte Direktverbindung von Berlin nach Münster.


