Die Tanne ist da

Jedes Jahr um diese Zeit seit über 25 Jahren kommt Baumexperte Hubertus Wilmers in seinem Unimog mit Tieflader nach Münster und bringt die Lambertitanne an ihren Platz vor der Lambertikirche. Heute (19.11.) wurde die Tanne aufgestellt - in diesem Jahr kommt sie sogar aus Münster!

© ANTENNE MÜNsTER

Seit dem heutigen Donnerstag (19.11.) ist neben der ersten Beleuchtung in den Bäumen ein weiterer Hauch von Weihnachtsstimmung in die Stadt eingezogen: Die Lambertitanne ist da. Ab kommenden Montag (23.11.) leuchtet die Weihnachtstanne dann bis zum 7. Januar täglich von 6 bis 23 Uhr.

Vor Ort berichtete ANTENNE MÜNSTER-Chefreporter Matthias Menne, wie es mit dem Aufstellen der Tanne voran ging.

© ANTENNE MÜNSTER

© ANTENNE MÜNSTER

Und das haben die ersten Passanten gesagt, die die Tanne zu Gesicht bekommen haben:

© ANTENNE MÜNSTER

Über den Livestream vom Prinzipalmarkt konntet ihr selbst live verfolgen, wie die Tanne aufgestellt wurde und jetzt steht. Um kurz nach sieben war Baumexperte Hubertus Wilmers, der die Tanne ausgesucht hatte, in Gremmendorf losgefahren. Gegen kurz vor acht kam er mit der Tanne auf seinem Tieflader auf dem Prinzipalmarkt an. Kurz vor halb neun war der Verlader dann vor der Lambertikirche. Ab kurz nach 9 wurde die Tanne langsam aufgerichtet. ANTENNE MÜNSTER-Hörerin Kerstin hatte sie schon auf dem Weg dahin auf der Hammer Straße entdeckt - und eine Sprachmemo an die 0251/289540 gesendet.

© ANTENNE MÜNSTER

Tanne kommt aus Münster

Wie schon seit über 25 Jahren hat Baumexperte Hubertus Wilmers die Tanne organisiert. Er hat sie ausgesucht und brachte sie auch in diesem Jahr in seinem Unimog mit Tieflader wieder an ihren Platz. Und dieses Jahr ist es ein ganz besonderer Baum. Denn er kommt direkt aus Münster. Das ist laut Wilmers eher selten - und kam zum Beispiel 2008 und 2015 vor. 2008 kam die Tanne aus Handorf, 2015 aus Angelmodde.

Besinnliche Weihnachtsstimmung auch in schwierigen Zeiten

Im ANTENNE MÜNSTER-Interview mit Morningshow-Moderatoren Anja Brukner und Christoph Hausdorf einen Tag vor der Lieferung hatte Wilmers das hier zur besonderen Situation in diesem Jahr gesagt:

Wir sitzen da (in der Corona-Pandemie) mittendrin - und müssen schauen, dass wir uns mal weihnachtlich besinnen. Und das können wir mit einem schönen Weihnachtsbaum, der beleuchtet ist - damit können wir die Münsteraner nur glücklich machen. Dass die Tanne auch noch aus Münster kommt, ist wirklich etwas besonderes. Wenn wir auch keinen Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken können, erfreuen wir uns wenigstens an dieser schönen Tanne.
© ANTENNE MÜNSTER

Ein richtiger "Okolyt"

Heute (19.11.) um 9 Uhr morgens, so der Zeitplan, wolle die Feuerwehr die Tanne vor der Lambertikirche aufstellen, so Baumexperte Hubertus Wilmers. Sie ist ein richtiger "Okolyt", so Wilmers:

  • gut 40 Jahre alt
  • 20 Meter hoch
  • 8 Meter breit
  • 3,5 Tonnen schwer

Herkunft der Tanne

Die Tanne kommt aus dem Stadtteil Gremmendorf. Ihr Leben lang stand sie im Garten eines Einfamilienhauses. Die Besitzer des Hauses wechselten mehrfach – die Tanne blieb. Mitte 2020 fand eine Familie nach langer Suche in dem Haus mit Tanne ihr neues Zuhause. Aber die Tanne war inzwischen viel zu groß für den Garten geworden. Deshalb entschloss sich die Familie, ihren Baum Münster Marketing als Weihnachtstanne anzubieten. Zustande kam der Kontakt über die Oma, die beim Amt für Mobilität und Tiefbau der Stadt Münster arbeitet. Bis zuletzt haben die Kinder der Familie unter der Tanne geschaukelt. Jetzt freuen sie sich aber, dass „ihre“ Tanne vor der Lambertikirche einen Ehrenplatz bekommt.

Anne Nutsch, ehemalige Besitzerin der Prachttanne© ANTENNE MÜNSTER
Anne Nutsch, ehemalige Besitzerin der Prachttanne
© ANTENNE MÜNSTER

Weitere Meldungen